Der VEREIN Kleinkunstbühne Waakirchen e.V.

Die Kleinkunstbühne in Waakirchen startete ihre Aktivitäten im Oktober 1984, mit einem 7 köpfigen Team unter dem Dach des SV Waakirchen-Marienstein.

Die Zielsetzung war Kulturelles und Sport miteinander zu verbinden, aber auch das kulturelle Angebot im Gemeindebereich zu erweitern. Das Kleinkunstteam wollte damals den Sportvereinsmitgliedern und Mitbürgern interessante Kultur näher bringen, zu günstigen Eintrittspreisen und wohnortnah. Ziel war und ist, namhafte Künstler nach Waakirchen zu holen, aber auch unbekannten Künstlern eine Auftrittsmöglichkeit zu bieten und dem Publikum zu zeigen, dass auch unbekannte Künstler große Leistungen erbringen.

Die erste Veranstaltung war am 6. Oktober 1984 im Tischtennisraum in der Turnhalle Waakirchen, mit dem ortsansässigen Manfred Zick alias „Zither Manä“, er hat mitgeholfen die Bühne zu installieren.

Alle Künstler/Gruppen werden vor ihrer Verpflichtung sorgfältig ausgewählt, das künstlerische Programm bewertet und überprüft, ob dieses in unser Programmangebot passt und dieses ergänzt. Sie müssen auch bereit sein das Veranstaltungsrisiko mitzutragen.

Der Veranstaltungserfolg steht im Vordergrund, Gäste und Künstler sollen gemeinsam einen interessanten, unterhaltsamen und vergnüglichen Abend verbringen. Wenn Gäste und Künstler zufrieden und glücklich nach Hause gehen, dann haben wir unser Ziel erreicht. Eine klassische WinWin-Situation.

Unser Angebot ist sehr abwechslungsreich, der Bogen spannt sich von klassischer Musik über Musikkabarett, Kabarett, Theater, Festivals, Clowns bis hin zu Puppenspielern.

Die kleine Bühne im bayerischen Oberland mit seiner familiären Atmosphäre wird von ehrenamtlich tätigen und hochmotivierten Vereinsmitgliedern betrieben. Überall sind unsere „Aktiven“ professionell tätig - ob für jedermann sichtbar vor der Bühne, an der Kasse, im technischen Bereich oder unsichtbar hinter der Bühne bei der Bewältigung des Tagesgeschäfts in der Organisation und Verwaltung. Dieses Engagement wird seit Jahren von der Gemeinde Waakirchen und der Schule unterstützt und gefördert.

Unsere aktiven, wie auch passiven Mitglieder sind das Herz der KleinKunstBühne Waakirchens. Ohne sie könnte kein so abwechslungsreiches und aufwendiges Programm geboten werden.

Jedes neue Mitglied – ganz gleich ob es aktiv, passiv oder ob fördernd tätig, ist ein Baustein, die KleinKunstBühne weiterhin attraktiv zu halten.

Die Waakirchner KleinKunstBühne - die Bretter, die die Welt bedeuten - ist der Spielplatz unserer Künstler. Aus dem ganzen deutschsprachigen Raum finden sie immer wieder gern den Weg zur KKB-Waakirchen.

Der Zither Manä, der Erfinder des Zitherrocks, Gerhard Polt, Biermösl Blos’n, Ottfried (Otti) Fischer, ein Pfundskerl, war ebenso unser Gast wie Heinrich Pachl, Axel Zwingenberger, Rudi Zapf, Sigi Zimmerschied. Die Liste der Künstler ist lang und für den Unbedarften wird es dabei sicherlich einige Überraschungen geben. Denn auch Klaus Doldinger war 2005 mit Passport zu Gast, mit der damals aktuellen Besetzung und der vor 25 Jahren mit Udo Lindenberg.

Neben den Größen des deutschsprachigen Kabaretts und Musikszene sind hier auch immer wieder Nachwuchskünstler und Gruppen zu erleben. Ihnen Starthilfe zu geben und ihren Weg in ihren Beruf des Kabarettisten oder des Komödianten oder Musikers zu unterstützen ist uns wichtig. So waren Quadro Nuevo, Max Uthoff, Mathias Tretter, Amadeus Wiesensee u.v.a schon sehr frühzeitig bei uns auf der Bühne und präsentierten ihr Gastspiel.

Auch die Festivals waren besondere Highlights: Nachfolge Konzerte der Hackbrett-Festivals, Int. Harfen-Festival und das alle zwei Jahre stattfindende Waakirchner Zitherfestival in diesem Jahr (2018) zum neunten Mal

Werden auch Sie Mitglied der Kleinkunstbühne Waakirchen e.V.!

Die Beiträge unserer Mitglieder ermöglichen es, auch weiterhin ein anspruchsvolles Programm anzubieten. Außerdem ist für Vereinsmitglieder der Besuch der Veranstaltungen garantiert, durch ein vorzeitiges Eintrittskartenvorkaufsrecht.

Der jährliche Beitrag beträgt mindestens EUR 18,00 und außerdem besteht die Möglichkeit für einen freiwilligen höheren Beitrag.

Die Mitgliedschaft gilt mindestens für ein Jahr und verlängert sich um jeweils ein weiteres Jahr, falls nicht zum Geschäftsjahrende schriftlich gekündigt wird.

Das Geschäftsjahr des Vereins beginnt mit dem 1.7. eines Kalenderjahres und endet mit dem 30.06. im darauf folgenden Kalenderjahr.

Sie können persönlich Kontakt zur Vorstandschaft oder direkt zum Vorstand aufnehmen Telefon 08021 - 425 oder uns während einer Vorstellung direkt ansprechen.

Sie können auch einfach die Beitrittserklärung im pdf Format runterladen und zur nächsten Vorstellung ausgefüllt mitbringen.
Hier downloaden